Medieninformationen

Regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung im Fokus // Preis mit 7.500 Euro dotiert // Einreichungsfrist endet am 25. August 2024

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) schreibt zum nunmehr 13. Mal den Zi-Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ aus. Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert, die Einreichungsfrist endet am 25. August 2024.

Innovationspreise für „Ausgezeichnete Gesundheit“ gehen in diesem Jahr nach Bayern und Westfalen-Lippe

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat gestern Abend drei herausragende Modelle der ambulanten Versorgung mit dem Titel „Ausgezeichnete Gesundheit 2024“ prämiert.

Anzahl der Behandlungsfälle im 2. Quartal 2023 mit 140,6 Millionen auf hohem Vorjahrsniveau // Anhaltend starker Zuwachs in der Kinder- und Jugendmedizin sowie bei Psychotherapien // Deutlicher Rückgang bei Videosprechstunden und telefonischen Beratungen

Die Fallzahlen im ersten postpandemischen Halbjahr 2023 sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen, nachdem die Gesamtfallzahl in der ambulanten Versorgung 2022 mit insgesamt 578 Millionen Behandlungsfällen um 2,2 Prozent höher lag als im Jahr 2021.

Veranstaltungen