Projektdaten

Zeitraum der Konzeptentwicklungsphase: 01.12.2025 - 01.06.2026

Voraussichtlicher Förderzeitraum: 01.01.2027 - 31.12.2029

Förderer:  Innovationsfonds des G-BA  (Förderkennzeichen Konzeptentwicklungsphase: 01NVF25209)

Projektbeschreibung

Erprobung, ob und wie durch Einbindung KI-unterstützter Prozesse beim telefonischen Erstkontakt mit dem Versorgungssystem im Akutfall die Erreichbarkeit, Effizienz und Skalierbarkeit der 116117-Servicezentralen erhöht werden können.

Auf den Faktor Mensch kann bei Akutfällen auf absehbare Zeit nicht verzichtet werden. Daher Klärung der Frage, welche Mensch-Maschine-Kombination und die damit verbundenen Prozessinnovationen in den Arbeitsabläufen der 116117-Servicezentralen unter Alltagsbedingungen am besten geeignet ist, Hilfegesuche der gesetzlich Versicherten schnell, sicher und zweckmäßig zu beantworten.

Projektpartner

Konsortialführung

  • Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)

Voraussichtliche Konsortialpartner

  • Kassenärztliche Bundesvereinigung
  • Kassenärztliche Vereinigungen Baden-Württemberg, Bayerns, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein. Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Westfalen-Lippe
  • aQua-Institut als evaluierende Einrichtung
  • Krankenkasse
  • Patienten:innenvertretung

 

Ansprechpartner:in

Dr. Sarah Eichler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin