Projektdaten
Zeitraum der Konzeptentwicklungsphase: 01.12.2025 - 01.06.2026
Voraussichtlicher Förderzeitraum: 01.01.2027 - 31.12.2029
Förderer: Innovationsfonds des G-BA (Förderkennzeichen Konzeptentwicklungsphase: 01NVF25209)
Projektbeschreibung
Erprobung, ob und wie durch Einbindung KI-unterstützter Prozesse beim telefonischen Erstkontakt mit dem Versorgungssystem im Akutfall die Erreichbarkeit, Effizienz und Skalierbarkeit der 116117-Servicezentralen erhöht werden können.
Auf den Faktor Mensch kann bei Akutfällen auf absehbare Zeit nicht verzichtet werden. Daher Klärung der Frage, welche Mensch-Maschine-Kombination und die damit verbundenen Prozessinnovationen in den Arbeitsabläufen der 116117-Servicezentralen unter Alltagsbedingungen am besten geeignet ist, Hilfegesuche der gesetzlich Versicherten schnell, sicher und zweckmäßig zu beantworten.
Projektpartner
Konsortialführung
- Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)
Voraussichtliche Konsortialpartner
- Kassenärztliche Bundesvereinigung
- Kassenärztliche Vereinigungen Baden-Württemberg, Bayerns, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein. Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Westfalen-Lippe
- aQua-Institut als evaluierende Einrichtung
- Krankenkasse
- Patienten:innenvertretung