Versorgungsforschung aus dem Elfenbeinturm heraus holen: KBV und Zi stellen Internetportal www.versorgungsatlas.de vor

Aus regionalen Unterschieden in der medizinischen Versorgung lernen. Dazu soll das neue Internatportal www.versorgungsatlas.de beitragen. Unter dem Motto „Informieren – Diskutieren – Handeln“ soll das Portal Erkenntnisse der Versorgungsforschung bündeln. Das Portal bietet interaktive Karten, Tabellen und Grafiken um regionale Unterschiede in der Prävalenz von Krankheiten, der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen oder der Qualität der Versorgung themenspezifisch darzustellen.

Für jedes Thema steht zudem ein detaillierter Bericht zur Verfügung, der die Ursachen und Gründe regionaler Unterschiede und ihre Gestaltbarkeit analysiert. Das Portal steht allen Versorgungsforschern zur Veröffentlichung ihrer Ergebnisse offen. Jede Darstellung kann durch die interessierte Öffentlichkeit – seien es Fachkollegen, Wissenschaftler, Journalisten, Ärzte oder Patienten - kommentiert werden. Das Portal soll den Vertragspartnern auf Landesebene und der Gesundheitspolitik Anregungen und Feedback über erreichte Ergebnisse geben.

<link file:115 _blank pdf>Pressemitteilung

<link file:189 _blank pdf>Statement Dr. Köhler

<link file:190 _blank pdf>Folien zur Pressekonferenz am 30.8.2011

<link http: www.kv-on.de html _blank link im web-tv der kassenärztlichen>Interview im Web-TV der Kassenärztlichen Vereinigungen