Projektdaten

Projektzeitraum: 01.01.2023 ­– 31.12.2025

Förderer: Innovationsausschuss des G-BA mit dem DLR als Projektträger (Förderkennzeichen 01VSF22028)

Projektbeschreibung

Der Patient:innenservice der KVen unter der Rufnummer 116117 ist rund um die Uhr für Anrufende mit akuten Gesundheitsbeschwerden erreichbar. Auf Basis einer strukturierten Ersteinschätzung wird seit 2020 eine Bewertung der Dringlichkeit und die Vermittlung eines passenden medizinischen Versorgungsangebots angeboten. Dieser Service wird seit einigen Jahren immer stärker nachgefragt: Abhängig von der Tageszeit und dem jeweiligen Wohnort kommt es dadurch zu teils längeren Wartezeiten.

Ziel des Projekts ist es, die Wartezeiten für Notfälle und Anrufende mit besonders dringlichen Anliegen zu reduzieren. Sobald telefonische Warteschlangen entstehen, sollen dringliche Fälle durch automatisierte Sprachdialoge identifiziert und bevorzugt ersteingeschätzt werden. Die technische Umsetzung erfolgt über automatisierte Konversationssysteme (z. B. Voice- und Chatbot). Es werden zwei Interventionen entwickelt und umgesetzt: Zum einen ein einfaches Instrument zur Selbsteinschätzung und zum anderen eine automatisierte Kurzabfrage von Notfallsymptomen. Ergibt sich daraus eine hohe Dringlichkeit, erfolgt eine Priorisierung der Anrufenden.

Das Zi leitet das Projekt als Konsortialführer. 

Projektpartner

Konsortialpartner

  • aQua-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
  • Kassenärztliche Vereinigungen Baden-Württemberg, Bayerns, Berlin, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
  • Techniker Krankenkasse, BARMER, DAK-Gesundheit

Kooperationspartner

  • Lokale Rettungsdienstträger
  • PatientInnen-Netzwerk NRW

Veröffentlichungen

Ansprechpartner:in

Dr. Sarah Eichler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin