SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) ist eine Software, die durch gezielte und strukturierte Fragen eine fundierte Empfehlung zur Behandlungsdringlichkeit und zum geeigneten Behandlungsort ermöglicht. Dies unterstützt Anwender:innen oder Patient:innen bei der Entscheidungsfindung bezüglich der optimalen Versorgungsmöglichkeiten in Akut- und Notfällen. Der Abfrageprozess von SmED erfasst systematisch Symptome (Haupt- und Nebenbeschwerden), Krankheitsbilder, Vorerkrankungen sowie Risikofaktoren (sogenannte „Red Flags“). Auf dieser Basis generiert das System eine Empfehlung hinsichtlich der Versorgungsdringlichkeit des geeigneten Behandlungsortes und ggf. notwendiger Ressourcen oder Kompetenzen, die als Entscheidungsgrundlage für die weitere Zuweisung oder Behandlung dient. Darüber hinaus bietet SmED die Möglichkeit, Hinweise zur Selbstbehandlung bis zum ärztlichen Kontakt anzuzeigen.

SmED basiert auf dem evidenzbasierten Swiss Medical Assessment System (SMASS), das in der Schweiz seit mehreren Jahren erfolgreich implementiert und eingesetzt wird und ist somit eine Weiterentwicklung der Software SMASS für die Anwendung in Deutschland. Hersteller der Software ist die in4medicine AG mit Sitz in Bern; der Import in die Europäische Union sowie die Bereitstellung außerhalb des KV-Systems erfolgen durch die Health Care Quality Systems (HCQS) GmbH mit Sitz in Göttingen. Gemäß der Medical Device Regulation (MDR) ist SmED ein Medizinprodukt der Klasse IIb.

SmED Telefon

Telefonische Ersteinschätzung bei der 116117 der Kassenärztlichen Vereinigungen

SmED Patient

Online Selbsteinschätzung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

SmED Kontakt+

Ersteinschätzung in Notdienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigungen

Weitere Einsatzmöglichkeiten von SmED

Arztpraxis, Notaufnahme, Leitstellen, Hausnotruf und Rettungsdienst

SmED-Studienübersicht

Nr.Projekt/StandortDurchführende Institution(en)SettingSmED-/
SMASS-Version
ZeitraumStandort(e)Reale Steuerung?Publikation(en)/Quelle(n)
Gemeinsamer Tresen
1SmED INZ HamburgZi, KV Hamburg, Kath. MarienkrankenhausGemeinsamer Tresen/INZ (24/7)SmED Kontakt+06/2022–11/2022HamburgJa• Oslislo S et al. Notfall Rettungsmed 2025; 28(3): 195–197. DOI: 10.1007/s10049-025-01483-x
• Zi-Evaluationsbericht vom 12.11.2024:
   www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/2024-11-12_Evaluation_von_SmED_Kontakt_INZ_Hamburg.pdf
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-inz-hamburg
2SmED Frankfurt HöchstZi, KV Hessen, Varisano KlinikumGemeinsamer TresenSmED Kontakt+04/2023–03/2024Frankfurt HöchstJa• Zi-Evaluationsbericht vom 28.11.2024:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/Evaluationsbericht_SmED-Kontakt__am_gemeinsamen_Tresen_im_Klinikum_Frankfurt_Hoechst.pdf
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-frankfurt-hoechst
3SmED BremenZi, KV Bremen, St. Joseph-StiftGemeinsamer TresenSmED Telefon → Kontakt+2022–2023BremenJa• Zi-Evaluationsbericht vom 26.04.2023:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/20230426_SmEDKontakt__KVBremen_Bericht_V1.pdf
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-bremen
4SmED APC MainzZi, KV RLP, Universitätsmedizin MainzAPC (Hausarztpraxis am Klinikum)SmED Kontakt+01/2022–09/2023MainzJa• Zi-Evaluationsbericht vom 15.02.2024:
   www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/2024-02-15_Abschlussbericht_APC.pdf
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-apc-mainz-1
5SmED NauenZi, KV Brandenburg, HavellandklinikGemeinsamer TresenSmED Kontakt+ (+Checkliste)2023-2024NauenJa• Zi-Evaluationsbericht vom 21.01.2025:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/Evaluationsbericht_SmEDKontakt__in_der_AErztlichen_Bereitschaftspraxis_in_Nauen.pdf
Notaufnahme
6SmED Rosenheim (Machbarkeitsstudie)Zi, KVB, RoMed Klinikum, Uni BayreuthNA mit verbundener Ersteinschätzung (MTS + SmED)SmED (komb. mit MTS)10/2021–11/2021RosenheimJa• Koech L et al. Gesundheitswesen 2024; 86(5): 339–345. DOI: 10.1055/a-2206-1738
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-rosenheim
7DispoAkut RosenheimZi, KVB, RoMed KlinikumNA mit Weiterleitung in KooperationspraxisSmED Kontakt+04/2023–07/2023RosenheimJa• Oslislo S et al. Notfall Rettungsmed 2024. DOI: 10.1007/s10049-024-01347-w
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/dispoakut
8DispoAkut FriedrichshainZi, KV Berlin, Vivantes Klinikum FriedrichshainNA mit Weiterleitung in ambulante VersorgungSmED Kontakt+/eTS12/2023–06/2024BerlinJa• Zi-Abschlussbericht vom 03.04.2025:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/DispoAkut_Berlin_Abschlussbericht_Vivantes_Klinikum_Friedrichshain.pdf
9DispoAkut KöpenickZi, KV Berlin, DRK Kliniken Berlin KöpenickNA mit Weiterleitung in ambulante VersorgungSmED Kontakt+/eTS04/2024–01/2025BerlinJa• Zi-Abschlussbericht vom 06.11.2025:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/DispoAkut_Berlin_Abschlussbericht_DRK_Kliniken_Berlin_Koepenick.pdf
10DispoAkut AnsbachZi, KVB, ANregiomed Klinikum AnsbachNA mit Weiterleitung in ambulante VersorgungSmED Kontakt+/IVENA11/2024–02/2025AnsbachJa• Zi-Abschlussbericht vom 30.01.2026:
www.zi.de/fileadmin/Downloads/Themen/Medizin/Fachbereich_Medizin/DispoAkut_Abschlussbericht_ANregiomed_Klinikum_Ansbach.pdf
11DispoAkut UKBZi, KV Berlin, UKBNA mit Weiterleitung in ambulante VersorgungSmED Kontakt+2024–2025BerlinJa• Manuskript in Erarbeitung
12Patient:innensicherheitsstudie (Charité/Leipzig)Charité Berlin, UKL Leipzig (Zi-finanziert)NA (keine reale Steuerung)SmED Kontakt+2022–2023Berlin, LeipzigNein• Slagman A et al. Dtsch Arztebl Int 2024; 121: 703–9. DOI: 10.3238/arztebl.m2024.0191
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/smed-patientinnensicherheitsstudie
13SmED bei low-acuity Patient:innen (Münster)Uniklinikum MünsterNA (keine reale Steuerung)SmED Kontakt+2024MünsterNein• Notfall Rettungsmed 2024. DOI: 10.1007/s10049-024-01437-9
14DispoDigitalZi, KVB, RoMed Rosenheim, KH AgathariedNA / digitaler Tresen (Selbsteinschätzung)SmED Patient2024–2025Rosenheim, AgathariedJa• Oslislo S et al. Studienprotokoll. Notfall Rettungsmed 2025. DOI: 10.1007/s10049-025-01631-3
• Manuskript in Erarbeitung (Med Klin Intensivmed Notfmed)
15SmED-Patient Selbsteinschätzung in der NACharité Berlin
(Zi-finanziert)
NA (Selbsteinschätzung)SmED Kontakt+/Patient02/2024–03/2026BerlinNein• Krüger D et al. Trials 2025. DOI: 10.1186/s13063-025-09101-4
• In Durchführung
Rettungsdienst
16RTWAkutZi, KVB, INM, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und IntegrationRettungsdienstSmED Kontakt04/2025–12/2025Regensburg, RosenheimJa• Manuskript in Erarbeitung
• Oslislo S et al. Studienprotokoll. Notfall Rettungsmed 2025. DOI: 10.1007/s10049-025-01587-4                                                                                                                                           • Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/rtwakut
17SAvEUKSH, RKiSH, KV Schleswig-Holstein, ZiRettungsdienstSmED Kontakt2023–2025Schleswig-HolsteinJa• In Auswertung                                                                                                                        
• Krautz T et al. Notfall Rettungsmed 2024. DOI: 10.1007/s10049-024-01322-5                      
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/save
18SaNKV Hessen, Zi (Evaluation), HMFG, HKG, beteiligte Krankenhäuser, Landkreise Main-Taunus, Main-Kinzig und GießenRettungsdienst (+3 Notaufnahmen)SmED Kontakt+04/2026-03/2027Main-Taunus, Main-Kinzig, GießenJa• In Durchführung                                                                                                                            
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/san
19REFZi, KVB, Malteser/BRKRettungsdienstSmED Kontakt04/2022–12/2024RegensburgJa• Witt K et al. Notfall Rettungsmed 2024; 27: 553–555. DOI: 10.1007/s10049-024-01348-9
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/ref
116117/Bundesweit
20DEMANDaQua-Institut (Konsortialführer), Zi, DKI, UKE, UKHD, 11 KVen116117 TSS + 18 Gemeinsame TresenSmED Telefon/Kontakt+05/2018–04/202211 KV-RegionenJa• Zoch-Lesniak et al. BMC Health services research 2026. DOI: 10.1136/ bmjopen-2025-107343
• Innovationsfonds G-BA (01VSF17019); Ergebnisbericht + Abschlusssymposium 04/2022
• aqua-institut.de/demand

 
21FASTZi (Konsortialführer), aQua-Institut, KVen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, TK, BARMER, DAK116117 Terminservicestelle (telefonische Warteschleife)SmED Telefon2023–20259 KV-RegionenJa• Eichler S et al. Studienprotokoll. BMC Health Serv Res 2024; 24: 1079. DOI: 10.1186/s12913-024-11583-y                                                                                          • Innovationsfonds G-BA: innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/fast-schnelle-identifizierung-von-notfaellen-in-der-telefonischen-warteschleife-und-routing-in-einen-fast-track.538                                                                                       
• Projektseite: www.zi.de/themen/medizin/akut-und-notfallversorgung/projekte/fast
SMASS (Schweiz/Österreich)
22SMASS Pathfinder Selbsttriage (Baden, CH)Kantonsspital Baden (in4medicine)Walk-in-Klinik/NotaufnahmeSMASS Pathfinder11/2019–05/2020Baden (Schweiz)Nein• Meer A et al. JMIR 2024; 26: e58157. DOI: 10.2196/58157
23SMASS vs. MTS (Linz, AT)Kepler Universitätsklinikum LinzNotaufnahmeSMASS11/2024–12/2024Linz (Österreich)Nein• Am J Emerg Med 2025. ScienceDirect. DOI: 10.1016/j.ajem.2025.04.023
Telefonische Ersteinschaetzung 116117

SmED Telefon

SmED wird seit 2020 bei den Kassenärztlichen Vereinigungen unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 eingesetzt. Nach einem initialen Ausschluss von Notfallleitsymptomen, die eine Notfallbehandlung durch Rettungsdienst und Notaufnahme erfordern, wird den Patient:innen anhand der Abfrage eine Versorgungsebene und Versorgungsdringlichkeit zugewiesen. Anhand dieser steuern die Mitarbeiter:innen die Patient:innen in eine geeignete Versorgungseinrichtung. Diese kann auch eine Telekonsultation mit den diensthabenden Ärzt:innen bei der KV sein.

Die Mitarbeiter:innen der 116117 Servicezentralen haben mittels einer PIN auch Zugriff auf die initial durchgeführte Selbsteinschätzung (SmED Patient) und können so den begonnenen Fall schnittstellenarm weiterbearbeiten.

Statistiken zur Nutzung von SmED bei den Kassenärztlichen Vereinigungen finden Sie auch auf unserem SmED-Dashboard (öffnet in neuem Tab) .

Zudem Veröffentlicht das Zi jährliche Evaluationsberichte zum Einsatz von SmED bei der 116117:

Online Selbsteinschaetzung

SmED Patient

SmED Patient ist eine Konfiguration von SmED zur Selbsteinschätzung. Es kann als digitale Ergänzung Hilfesuchende dabei unterstützen, einen passenden Ansprechpartner:in zur Behandlung der Beschwerden zu finden. Die Abfrage von SmED Patient erfolgt via Chatbot und beginnt neben den Patientenmerkmalen stets mit der Abfrage, ob eine unmittelbar lebensbedrohliche Situation vorliegt. Anschließend werden die Nutzer:innen vollständig zu ihrem Beschwerdebild befragt.

Am Ende des Befragungsprozesses wird eine Empfehlung zu Versorgungsdringlichkeit, -ebene und notwendigen Versorgungsressourcen generiert. Des Weiteren können Hinweise zu Selbsthilfemaßnahmen angezeigt werden. All diese Angaben sind für die jeweilige Einsatzumgebung konfigurierbar. Auf einer anschließenden Zielseite können individuelle Angebote angezeigt werden.

Zur Testumgebung der SmED-Selbsteinschätzung (öffnet in neuem Tab)

Die KBV nutzt SmED Patient im Patienten-Navi. Dem Nutzer werden die individuellen Angebote der KV vor Ort angezeigt. Dazu gehört die Arztsuche, die Suche nach Bereitschaftspraxen, der Terminservice, die Rufnummer 116117 und die Empfehlung, die 112 zu wählen.

Zur Liveumgebung der SmED-Selbsteinschätzung als Patienten-Navi der KBV (öffnet in neuem Tab)

Notdienst-/Bereitschaftsdienstpraxen

SmED Kontakt+

SmED kann in Notdienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigungen eingesetzt werden, um den Fachkräften eine standardisierte Einschätzung zum Patient:innenzustand zu ermöglichen und somit zu einer effektiven Steuerung beizutragen. Insbesondere können Notfälle direkt am Tresen standardisiert erkannt werden und somit Patient:innen unverzüglich in die Notaufnahme gesteuert werden. SmED kann darüber hinaus dazu dienen, Patient:innen zu identifizieren, die nicht in der Notdienstpraxis versorgt werden müssen und in die ambulante Regelversorgung gesteuert werden können. Hierzu können IVENA-Steuerungscodes angezeigt werden. All diese Angaben sind für die jeweilige Einsatzumgebung konfigurierbar. Somit kann SmED zu einer Entlastung der Notdienstpraxen beitragen.

Arztpraxis, Notaufnahme, Leitstelle, Hausnotruf und Rettungsdienst

Weitere Einsatzmöglichkeiten von SmED

SmED bietet Krankenhäusern, Arztpraxen, medizinischen Leitstellen, Hausnotruf und Rettungsdiensten die Möglichkeit, unter Nutzung eines als Medizinprodukt zertifizierten Ersteinschätzungsinstrumens die Patient:innensteuerung zu optimieren. So können Notaufnahmen Schnittstellen zur vertragsärztlichen Versorgung aufbauen und so weniger dringlichen Fällen eine Versorgung außerhalb des Krankenhauses ermöglichen. Im Rettungsdienst kann SmED dazu beitragen, nicht notwendige Krankenhaustransporte zu verhindern und den Patient:innen ein Angebot für eine Versorgung im ambulanten Sektor anzubieten.

Die Bereitstellung von SmED für Einrichtungen der Kassenärztlichen Vereinigungen erfolgt durch das Zi. Für alle anderen Einrichtungen erfolgt die Bereitstellung von SmED durch die HCQS (Health Care Quality Systems GmbH).

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an info@hcqs.de.

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