Zi-Forum

Ärztliche Aus- und Weiterbildung im ambulanten Bereich

Spreespeicher

Stralauer Allee 2
10245 Berlin

Im März 2017 ist der „Masterplan Medizinstudium 2020“ vorgestellt worden. Dieser sieht deutliche Veränderungen bei der Studienstruktur und den Ausbildungsinhalten vor. Nicht allein der Stellenwert der Allgemeinmedizin soll erhöht werden. Bereits die Ausbildung soll sich stark an einer zunehmend ambulanten Medizin orientieren. 

Inzwischen sind sechs Jahre vergangen. Die schon vor der Corona-Pandemie sichtbaren Tendenzen zur Ambulantisierung und Digitalisierung der Medizin haben sich seither weiter verstärkt. Ein Mangel an medizinischem Fachpersonal tritt in allen Gesundheitsberufen immer deutlicher zutage. Die anstehende Krankenhausreform wird daher auch Auswirkungen auf die Weiterbildungsmöglichkeiten haben. 

Die drängende Frage ist, ob die aktuellen Aus- und Weiterbildungsstrukturen noch geeignet sind, Ärzt:innen auf das Gesundheitswesen der Zukunft vorzubereiten? Wir haben daher mit Ihnen gemeinsam diskutiert, was jetzt getan werden muss, um die Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen zukunftsfähig zu machen.