Zi schreibt „Projektförderung Versorgungsforschung 2022“ aus

Zentralinstitut unterstützt Forschungsprojekte mit insgesamt 250.000 Euro // Interessierte können Anträge bis 31. Juli 2022 einreichen

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung stellt im Rahmen seiner jährlichen Förderinitiative 250.000 Euro für Forschungsprojekte bereit. Unterstützt werden Projekte aus dem Gesundheitswesen, die spezifischen Themenblöcken zugeordnet werden können:

• COVID-19: Auswirkungen der Pandemie auf die (psychische) Gesundheit bzw. das Gesundheitsverhalten der Bevölkerung
  • Ambulante Leistungen am Krankenhaus
  • Arzneimittelversorgung
  • Einsatz neuer Technologien in der ambulanten ärztlichen Versorgung und deren Auswirkungen auf die Versorgungsqualität

Zudem besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Projekte in einem themenoffenen Bereich zu beantragen. Diese sollten auf die Weiterentwicklung der ambulanten medizinischen Versorgung in Deutschland ausgerichtet sein und ein deutliches Verwertungspotenzial für die Versorgungspraxis aufzeigen.

Anträge können bis zum 31. Juli 2022 eingereicht werden. Die vorgelegten Förderanträge werden durch den wissenschaftlichen Beirat des Zi evaluiert und nach abschließender Prüfung und Beratung durch den Zi-Vorstand entschieden. Die Bekanntgabe der Ergebnisse ist bis zum Jahresende 2022 geplant.

Weitere Informationen finden Sie in der Förderrichtlinie 2022 und hier.