Welche Kosten und welchen Nutzen haben Investitionen in die Digitalisierung von Praxen? Dieser Fragestellung ging die Erhebung Digitalisierung in Arztpraxen nach. Konzeptionell und inhaltlich hat das Zi die Erhebung gemeinsam mit der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe entwickelt. Die Teilnahme stand allen Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen in allen KV-Bereichen offen.

Insgesamt haben sich rund 300 Praxen beteiligt. Die Ergebnisse wurden im März 2023 im Zi-Paper 26/2023 veröffentlicht.

Im Überblick

Ziel

Erhebung und Darstellung der Kosten und Nutzen von Investitionen in die Digitalisierung von Praxen und Einrichtungen der kassenärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung.

Meilensteine

Erhebungszeitraum vom 07. März bis 30. April 2022; Veröffentlichung der Ergebnisse im März 2023.

Weitere Informationen

weiter zum vollständigen Zi-Paper