Zentralinstitut - Springe direkt:

Unser Anspruch

Jeder und jede gesetzlich Versicherte soll, wenn nötig, in ausreichender Qualität ärztlich versorgt sein – ganz gleich, wann und wo in Deutschland. Mit wissenschaftlichen Analysen, Studien, Software und Services tragen wir dazu bei, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen diesen wichtigen Auftrag erfüllen können.

Durch praxisbezogene Forschung sorgen wir dafür, dass sie über die aktuelle und zukünftige ambulante Versorgungssituation im Bilde sind:

  • Wie wirkt sich der demografische Wandel auf die Anzahl und regionale Lage der Arztpraxen aus?
  • Welche Erkrankungen werden wie häufig diagnostiziert?
  • Welche Arzneimittel werden in welchem Umfang verordnet?
  • Wie lässt sich die Versorgung möglichst wirtschaftlich gestalten?

Auf Basis der bereitgestellten Daten können die Kassenärztlichen Vereinigungen Handlungsbedarf feststellen und beispielsweise auf Gemeinde-, Länder- und Bundesebene nötige Schritte einleiten oder sich mit den Krankenkassen einigen. Darüber hinaus schaffen wir durch die gewonnenen Erkenntnisse und öffentlich zugängliche Berichte Transparenz im Gesundheitssystem: Wir engagieren uns dafür, dass auch einzelne Versicherte mehr über die vertragsärztliche Versorgung erfahren können, als es in der Vergangenheit oft der Fall war.